News

26.08.2013

Abenteuer STFC

Science & Technology Facilities Council

Das STFC ist ein Forschungsrat, der Innovation und Forschung in Großbritannien fördert. Insbesondere die Business Incubation Centre, die vom STFC […]

Das STFC ist ein Forschungsrat, der Innovation und Forschung in Großbritannien fördert. Insbesondere die Business Incubation Centre, die vom STFC geleitet werden, geben jungen Unternehmen die Chance ihre Ideen zu verwirklichen. Sie gewähren ihnen Zugriff auf modernste Technologien und Einrichtungen. Den Start-Ups wird neben Experten-Beratung auch finanzielle Hilfe geboten. Das STFC unterstützt somit zielgerichtet die Forschung und die Industrie Großbritanniens.

Wir hatten die Chance an interessanten Orten wie dem MNT-Clean Room zu drehen. Um den Raum betreten zu dürfen, muss für einen hohen Grad an Reinheit gesorgt sein. Die Atmosphäre muss absolut bakterienfrei sein. Zugegebenermaßen ist es ein schwieriges Unterfangen in einer solchen Umgebung zu drehen, aber wir konnten sie meistern.

Aber es gab noch mehr spannende Orte zu entdecken. Auf der nachgebauten Mars-Landschaft haben wir Paul Vernon, Head of New Business Opportunities, interviewt. Dieses Areal spiegelt die Mars-Oberfläche zu einem hohen Grad wider. Vor dieser sehenswerten Kulisse berichtete Paul Vernon uns über das STFC, ihre Aufgabengebiete und welchen Einfluss sie auf junge Unternehmen haben.

Bei den ganzen Drehs wurden wir von Dagmar Scheibenreif unterstützt, die uns als Kamerafrau zur Verfügung stand. Es gab eine tolle Synergie im Team, was besonders an den aufgenommenen Bildern zu sehen ist. Für die nächste Zeit geht es erstmal an die Verarbeitung der Aufnahmen. Wir freuen uns darauf die Ergebnisse in absehbarer Zeit präsentieren zu können. Wir können jetzt schon versprechen, dass die Aufnahmen auf ein tolles Resultat hinweisen!