News

08.05.2018

BepiColombos Abenteuer

Credit: ESA

Nach dem großen Erfolg der Cartoons zur ESA-Mission Rosetta arbeitet Design & Data nun an neuen Cartoons zu BepiColombo, einer gemeinsamen Mission von ESA und JAXA (der japanischen Weltraumbehörde) unter Leitung der ESA.

Im späteren Verlauf dieses Jahres wird BepiColombo den Weg zum kleinsten der inneren Planeten unseres Sonnensystems antreten: Merkur. Es handelt sich um die erste europäische Mission zu diesem erdähnlichen Planeten. Ende 2025 soll die Raumsonde dort ankommen und unser Wissen über diesen Planeten entscheidend voranbringen.

Das BepiColombo-Team besteht aus:

  • „Bepi“ – der Mercury Planetary Orbiter (MPO). Er umkreist den Merkur in großer Nähe und untersucht seine Eigenschaften.
  • „MMO“ – der Mercury Magnetospheric Orbiter der JAXA, der Merkur ebenfalls aus einer Umlaufbahn heraus unter die Lupe nimmt.
  • „MTM“ – das Transfermodul der ESA, das Bepi und MMO zum Merkur bringen wird.

Jedes Teammitglied hat ein eigenes Twitter-Konto (@ESA_Bepi @JAXA_MMO and @ESA_MTM ), um von der Reise zu berichten.

Weitere Informationen zur Mission gibt es hier: http://sci.esa.int/bepicolombo sowie in den sozialen Medien unter #BepiColombo und auf Twitter unter @BepiColombo.