News

11.11.2015

Dreharbeiten mit ESA-Astronaut Tim Peake

Tim Peake

Im Dezember wird Astronaut Tim Peake für die ESA zu seiner Weltraummission aufbrechen. Design & Data wurde aus diesem Anlass eingeladen, um für die UK Space Agency im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) zu drehen.

Timothy Peake ist der erste ESA-Astronaut aus dem Vereinten Königreich und wird Teil der ISS-Crew für die Expedition 46/47sein. Am 15. Dezember wird er sich auf seine Mission mit dem Titel ‘Principia’ begeben. Hierbei sollen die einzigartigen Gegebenheiten des Weltraums für eine Vielzahl von verschiedenen Experimenten und Tests neuer Technologien genutzt werden.

Ein Großteil seiner Mission wird die Inspiration der nächsten Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren mit Hilfe zahlreicher Unterrichtsaktivitäten sein. Dazu gehören ‘Rocket Science’, wo Kinder “Weltraum-Salat” anbauen können, ‘Team Tim’, eine aufregende und lustige Weltraum-Show, und ‘Principia Space Diary’, wo Kinder durch die Verfolgung von Tims Mission ihr eigenes Buch fertigen können.

Design & Data hat im Kölner EAC eine Reihe von Grußvideos für diverse Zwecke innerhalb dieser Projekte gedreht. Unter anderem mit Tim im Modell des Columbus-Labors und in der Trainingshalle des EAC.

Wir wünschen Tim alles erdenklich Gute für seine bevorstehende Aufgabe und unterstützten sein Bestreben, die nächste Generation anzuregen!