News

21.09.2016

Erfolgreicher Livestream der Jason-3-Expertenrunde bei EUMETSAT

Jason-3-Expertenrunde. Quelle: EUMETSAT

Am 19. September ermöglichte Design & Data den Livestream der EUMETSAT-Präsentation zu Jason-3. Das Video dieser Expertenrunde ist jetzt auf YouTube verfügbar.

Seit dem 17. Januar 2016 befindet sich der Meeresüberwachungssatellit Jason-3 im All und wird seitdem darauf vorbereitet, die Aufgabe seines Vorgängers, Jason-2, zu übernehmen, nämlich die Präzisionsmessung des globalen Meeresspiegels.

An der Live-Präsentation nahmen Vertreter aller Jason-3-Programmpartner teil: EUMETSAT, NOAA (die amerikanische Behörde für Wetterbeobachtung und Ozeanografie), die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA und die Europäische Union. Außerdem wurden noch zwei US-Wissenschaftler per Videostream zur Veranstaltung in der EUMETSAT-Zentrale in Darmstadt hinzugeschaltet.

Die Öffentlichkeit konnte den Experten live per Twitter Fragen unter dem Hashtag #askjason3 stellen.

Die Aufzeichnung der Live-Präsentation ist hier auf YouTube verfügbar.