News

11.03.2019

Anwerbung der nächsten Generation für EUMETSAT

Mit einer Reihe von Videodokumentationen geben wir einen kleinen Einblick in die Arbeit im EUMETSAT-Hauptsitz in Darmstadt. Die Videos sollen junge Talente auf die neue Recruitment-Initiative im Rahmen des Berufseinsteigerprogramms („Early Career Programme“) aufmerksam machen und dem Publikum die angenehme und freundliche Arbeitsumgebung näherbringen.

Bei der Überarbeitung seiner Recruitment-Kampagne arbeitete EUMETSAT mit verschiedenen Partnern zusammen. Dabei wurden die bisherige Zusammensetzung der Belegschaft sowie die Nachfolgeplanung genauer unter die Lupe genommen. Ziel der Kampagne ist es, vor allem junge Talente auf die Stellenangebote der Organisation aufmerksam zu machen.

Wir wurden damit beauftragt, diese Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs bei EUMETSAT hervorzuheben und die außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre bei der internationalen Organisation mit Sitz in Darmstadt näher zu beleuchten, die eine optimale Work-Life-Balance ermöglicht.

Für die Videos wurden verschiedene Ansätze in Betracht gezogen. Sie sollten vor allem nicht distanziert, sondern sehr persönlich wirken. Dabei lag der Schwerpunkt auf Kamerafreundlichkeit und einer guten Mischung aus Männern und Frauen. Unser Ziel war es, durch verschiedene Nationalitäten die internationale Atmosphäre einzufangen und die aktuellen Beschäftigten zu Wort kommen zu lassen. Sie hatten die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen bei der Arbeit für EUMETSAT zu berichten, jedoch ohne allzu lange Monologe.

Die größte Herausforderung beim Dreh war die Dauer des Shootings. Wir wussten, dass wir in kurzer Zeit viel Material filmen mussten, also galt es, die Logistik zwischen Interviews und Szenen aus dem Arbeitsalltag minutiös zu planen. Da wir dem Ganzen eine persönliche Note verleihen wollten, nahmen wir die einzelnen Interviewpartner in ihrer jeweiligen Arbeitsumgebung auf. Dabei verwoben wir die Hobbys der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit mit Wetter- und Satellitendaten, um mittels realitätsnahen Szenarien eine Interaktion zwischen den Menschen und ihrer Arbeit herzustellen.

Die Videos sind über die Medienkanäle von EUMETSAT verfügbar und dort bereits sehr beliebt, wie die positiven Kommentare belegen. Wir sind uns sicher, dass sie dazu beitragen werden, eine neue Generation von talentierten Wissenschaftlern und Ingenieuren aus den EUMETSAT-Mitgliedsstaaten anzuziehen.