News

21.10.2016

Rosetta Strato-Spendenaktion

Rosetta Strato-Spendenaktion

Nach einer erfolgreichen Mission wird unser für die Raumfahrt „zertifiziertes“ Rosetta-Plüschtier zu einem wohltätigen Zweck verlost. Die Einnahmen der Indiegogo-Kampagne gehen an Universe Awareness (UNAWE), um deren Mission – „Inspiring every child with our wonderful cosmos“ (Jedes Kind für unser wunderbares Weltall begeistern) – zu unterstützen und das Vermächtnis von Rosetta zu bewahren.

Die Rosetta-Mission begeisterte Menschen aus aller Welt, nicht zuletzt dank der enorm erfolgreichen Kampagne der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Sie erzählte den Verlauf der Mission wie eine Geschichte und brachte sie dem weltweiten Publikum mithilfe von sozialen Medien und interaktiven Programmen näher. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Rosetta-Cartoonserie und dem äußerst erfolgreichen Ableger, dem Rosetta-Stofftier, zu dieser Kampagne beitragen durften.

Mit diesem Plüschtier möchten wir die „heldenhafte“ Geschichte von Rosetta fortsetzen. Gemeinsam mit UNAWE wird die Design & Data GmbH die Rosetta-Figur als interaktives Lehrmittel einsetzen, um Kindern auf der ganzen Welt die Fachgebiete Astronomie und Weltraumwissenschaften näherzubringen. Dazu werden Lehrer speziell geschult und erhalten eines der Stofftiere für den Unterricht. Mit Ihrer Spende senden wir eine Plüsch-Rosetta dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht wird: an benachteiligte Schulen aus aller Welt.

Das UNAWE-Netzwerk umfasst über 1.000 Astronomen, Lehrkräfte und Aktionsbotschafter aus 61 Ländern. Erklärtes Ziel der Organisation ist es, Kinder von 4 bis 10 Jahren (vor allem aus benachteiligten Gebieten) im Fachgebiet Astronomie zu unterrichten, da es wissenschaftliche und kulturelle Aspekte auf einzigartige Weise vereint. Mit der Geschichte von Rosetta möchten wir unseren Beitrag zu dieser Kampagne leisten.

Tibisay Sankatsing Nava, Projektmanagerin bei UNAWE, meint: „Die Cartoons über die heldenhafte Rosetta haben bei Kindern nicht nur das Interesse an der Mission geweckt, die sie daraufhin mit Begeisterung verfolgt haben, sondern auch für das Weltall. Wir fühlen uns sehr geehrt, an dieser Kampagne mitwirken zu können.“

Über unsere Indiegogo-Seite kann die Öffentlichkeit spenden und damit die Entwicklung von Bildungsprogrammen unterstützen sowie ein Plüschtier für eine benachteiligte Schule spenden. Unter allen Spendern wird das Rosetta-Plüschtier verlost, das bei unserer Strato-Mission in die Stratosphäre in 30 km Höhe geschickt wurde (siehe Video zu dieser Mission).

Zur Teilnahme an der Kampagne und an der Verlosung des Rosetta Strato-Plüschtiers: Kampagnen-URL

KONTAKT

Sebastian D. Marcu
CEO, Design & Data GmbH
E-Mail: marcu@designdata.de
Tel.: +49 221 169 23 207
http://www.designdata.de

Tibisay Sankatsing Nava
Project Manager, Universe Awareness
E-Mail: sankatsing@strw.leidenuniv.nl
Tel.: +31 71 527 8419
http://www.unawe.org

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Design & Data GmbH ist eine preisgekrönte Crossmedia-Agentur, die sich auf die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen und die Erstellung von Kommunikationskonzepten für die Wissenschaft, insbesondere für die Luft- und Raumfahrtbranche spezialisiert hat. Das Unternehmen produzierte die Rosetta-Cartoons für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und betreibt in ihrem Auftrag den Rosetta-Shop.

Universe Awareness (UNAWE) ist ein internationales Programm mit dem Ziel, kleine Kinder aus benachteiligten Verhältnissen mit den Themen Astronomie und Weltraum vertraut zu machen.  Das Programm wird von der UNESCO und der Internationalen Astronomischen Union (IAU) unterstützt und ist mittlerweile Bestandteil des strategischen Plans der IAU für 2010–2020, „Astronomy for Development“ (Astronomie für Entwicklungsländer).