News

06.04.2016

Spaceoneers – unsere neue Webseite über Raumfahrtpioniere

Spaceoneers logo

Design & Data gibt mit Freude den Start einer neuen Webseite bekannt. „Spaceoneers“ widmet sich den Pionieren der Raumfahrt – denjenigen die die Grenzen des Möglichen im Raumfahrtsektor nach außen verschoben haben – sowie den Startups und den neuen Technologien, die den Sektor sogar noch weiter revolutionieren werden.

Die Raumfahrt ist als dynamischer und wachstumsintensiver Sektor ein wesentlicher Bestandteil der globalen Wirtschaft. Er hat die menschlichen Fähigkeiten in Bereichen wie der internationalen Kommunikation, der globalen Navigation und der nationalen Sicherheit revolutioniert und bietet außerdem Möglichkeiten zur Überwachung der globalen Klimaentwicklung. Er hat unsere Lebensqualität verbessert, in dem er uns die Möglichkeit eröffnet hat, die Vorteile von Kommunikation, Entertainment und Kartographie an praktisch jedem Standort auf dem Planeten zu nutzen.

Da die Kosten für Weltraumflüge heute viel geringer und die Technologien viel kleiner und leichter geworden sind, eröffnen sich mittlerweile Möglichkeiten, von denen man früher nicht zu träumen wagte. Immer mehr Startups und Unternehmer beteiligen sich daher am sogenannten „Newspace“-Race. ​

Die Design & Data GmbH hat wesentlich dazu beigetragen, die Szene der „Newspace“-Startups nach Europa zu bringen. Wir waren Mitorganisatoren des ersten European StartupWeekend Space (Bremen) – einem Event, bei dem in 60 Stunden in kleinen interdisziplinären Teams diverse Startup-Konzepte entwickelt wurden. Ergebnis ist der Disrupt Space Summit, der Top-Unternehmer mit Entscheidern zusammenbringen wird, um gemeinsam die aktuellen Probleme bezüglich Industrie und Nachhaltigkeit unter Rückgriff auf die Raumfahrt zu lösen. Wir unterhalten auch eine Partnerschaft mit dem Space Forum – einem Gemeinschaftsunternehmen der Raumfahrt- und der Digitalbranche. Im Rahmen dieser Partnerschaft wollen wir als nationale Kontaktstelle in Deutschland Unternehmen und Organisationen dafür begeistern, sich an diesem spannenden Programm zu beteiligen.

„Spaceoneers“ bietet Blogartikel und Events der Sektoren Raumfahrt, Finanzwesen, Technologie und Innovation, die für bestehende oder geplante Startups hilfreich sein können. Das Angebot umfasst außerdem Interviews mit einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten und Entscheider, die Innovationen im Raumfahrtsektor fördern.

Besuchen Sie unsere neue Webseite unter: spaceoneers.io. Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter jeweils unter dem Hashtag #spaceoneers.