News

21.05.2019

Unterstützung für Valispace bei der Unternehmenskommunikation

Valispace wurde 2015 im Rahmen des Bremer StartupWeekend Space gegründet, eines von Design & Data mitorganisierten Events, und ergatterte mit seiner Geschäftsidee eine Seed-Finanzierung durch den High-Tech Gründerfonds in Höhe von einer Million Euro. Nun möchte sich das Unternehmen deutlicher am Markt positionieren. Hierfür bat es Design & Data, das Branding zu optimieren, damit die Markenbotschaft klarer zutage tritt und größere Wirkung zeigt.

Die Idee zu Valispace entspringt in ihren Grundzügen einem Problem, das wohl jeder Berufstätige kennt: der tägliche Kampf mit Daten, die sich auf unzählige E-Mails und Excel-Dateien verteilen. Die Gründer dachten sich, dass es doch möglich sein muss, dieses Hin und Her zu vereinfachen, und trauten sich zu, eine entsprechende Lösung zu finden.

Valispace hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Konstruktionsprozess bei technischen Projekten erheblich zu rationalisieren. Das Unternehmen steht für effiziente Datenverarbeitung und Informationsgewinn, und so beschrieb es seine Lösung zu Beginn als „datengestütztes Engineering“ und als „ideale Plattform für technische Daten“. Das Kernprodukt ist „eine browserbasierte Software, die es Ingenieuren ermöglicht, kollaborativ bessere Satelliten, Raketen und andere komplexe Hardware zu entwickeln“. Die Markenpräsenz litt jedoch unter den etwas schwammigen, stark technisch klingenden Botschaften.

Drei Wochen lang erarbeiteten wir gemeinsam mit Valispace eine zielgerichtetere Kernbotschaft, die Außenstehenden die Marke in einfachen Worten vermittelt. An diesen Punkt gelangte Design & Data mittels entsprechender Übungen in zwei Workshops zu den größten Kundenbedenken und den Alleinstellungsmerkmalen von Valispace.

Zunächst ermittelten wir den „goldenen Kreis“ von Valispace, also das Warum, Wie und Was.

Von dort aus gelangten wir zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens (SWOT-Analyse). Davon ausgehend konnten wir schließlich ein Markenprofil entwickeln. Valispace möchte sich durch Teamfähigkeit, Effizienz, Zuversicht, Köpfchen und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen. Jeder dieser Eigenschaften wurde eine Farbe zugeordnet, sodass es sich anbot, über eine neue Farbgestaltung des Firmenlogos nachzudenken.

An diesem Punkt stand auch die Positionierung der Marke zur Debatte, aus der fünf zentrale Werte hervorgingen, die bei der Unternehmenskommunikation einheitlich angewendet werden sollten.

Die Marke erhielt zudem ein Storyboard, also eine Art Drehbuch für den Weg eines potenziellen Valispace-Kunden (ohne Produkt) hin zu seiner Nutzung des Produkts. Dann kombinierten wir die Erkenntnisse aus dem goldenen Kreis und der SWOT-Analyse sowie das Markenprofil und -storyboard zu einem Satz, der das Wesen der Marke ausdrückt:

„Valispace is the smart collaboration platform for engineers.“ (Valispace – die intelligente Kooperationsplattform für Ingenieure)

Daraus konnten wir schließlich eine Tätigkeit, eine Zielgruppe und ein Wertversprechen ableiten:

„Empowering engineers to build great products“ (Wir geben Ingenieuren alles an die Hand, damit sie herausragende Produkte entwickeln können.)

Marco Witzmann, Mitbegründer und Geschäftsführer von Valispace, über die Übungen und Workshops:

„Das Design & Data-Team kennt sich in der Raumfahrtbranche sehr gut aus. Deshalb mussten wir nicht bei Null anfangen, sondern konnten direkt zur Sache kommen: Dank der Workshop-Moderation von Sebastian gelangten wir auch schnell zu unserer zentralen Missionsbotschaft ‚Empowering engineers‘ die all die Gedanken, die durch unser Team schwirrten, präzise zusammenfasst. Wir freuen uns, nun endlich deutlich ausdrücken und kommunizieren zu können, wofür wir stehen. Dies hilft uns auch, das Team besser auf unsere Ziele auszurichten und mit der richtigen Außendarstellung neue Mitarbeiter anzuziehen.“

Vielen Dank für die Gelegenheit, Valispace seit seinen Anfängen beim StartupWeekend Space: Bremen und bei seinen Erfolgen begleiten zu dürfen. Das Unternehmen blickt in eine erfolgreiche Zukunft, und wir sind zuversichtlich, durch unseren Beitrag zur Verdeutlichung seiner Werte und Ziele dazu beigetragen zu haben, dass es seine Botschaft zielgruppengerecht verbreiten wird.