News

31.08.2012

Weltraum-Wissens-Serie in Produktion

Was weiß wer über den Weltraum?

Wir produzieren zur Zeit eine 10 teilige Webvideo- Serie für die ESA. In der Serie stellen wir pro Folge eine Wissensfrage rund um das Thema Weltraum. In den zweiminütigen Filmen zeigen wir Menschen aus verschiedenen Ländern, die wir um ihre Antworten baten. Es macht Spaß den Antwortgebern zuzusehen – und am Schluss natürlich auch die Antwort zu erfahren, die wir in einfach verständlichen Animationen geben.

Für die ESA hielten wir in Europas Städten Passanten an und fragten sie vor laufender Kamera: Wie lange dauert eine Reise von der Erde zum Mars? Oder: Wieviele Sterne gibt es in unserem Sonnensystem? Eine Frau lachte uns an und erklärte, dass ihre Antwort nicht richtig sein könne, weil sie nicht studiert habe. Unser Diplom-Kameramann schwieg.

Sind nun acht, 300 Millionen oder sogar unendliche viele Sterne in unserem Sonnensystem? Bei solchen Fragen kommt der gesunde Menschenverstand an seine Grenzen, obwohl die Antwort einfach ist. Weltraumwissenschaftler schmunzeln vielleicht darüber, wie wenig Ahnung man haben kann. Aber sich an deren Wissen zu messen, wäre unklug. So sind Antworten, die wir in den kurzen Folgen geben nicht hoch wissenschaftlich, sondern leicht zu verstehen.

Zumindest eines ist klar: Es  lassen sich aus den Themen der Weltraumorganisation noch viele interessante Fragen herausholen. Oder wissen Sie bereits, wozu Astronauten gute Zähne brauchen?