News

20.05.2020

Werbung für die Industry Space Days

Gemeinsam mit der ESA erstellt die Design & Data GmbH einen Kommunikationsplan und diverse medientaugliche Materialien, um die Industry Space Days (ISD) 2020 zu bewerben und bei einem breiten Spektrum an potenziellen Teilnehmern aus dem KMU-Bereich Interesse zu wecken.

Mit dem Ziel, Akteure im Raumfahrtsektor zusammenzubringen, möchten die KMU-Beauftragen der ESA die internationale Zusammenarbeit an ESA-Projekten vorantreiben. Um dieses Ziel zu unterstützen, erhielten wir den Auftrag, einen Kommunikationsplan sowie die zugehörigen Materialien zu erstellen, die das Event bei der Zielgruppe bekannter machen sollen. Basis der PR-Aktion ist die neue, überarbeitete ISD-Website mit leicht zugänglichen Informationen zur Veranstaltung. Über Vimeet, eine Anwendung eines ESA-Partners, können zudem B2B-Meetings arrangiert und die Registrierung dafür abgewickelt werden.

Zum Auftrag gehörte auch die Festlegung einer Kernaussage, eines Slogans und einer Grafik im Einklang mit dem neuen Microsite-Webauftritt. Als weitere interessenbildende Werbemaßnahmen entwickelten wir ein Promovideo, animierte GIFs, Social-Media-Grafiken und Aufsteller.

Darüber hinaus animierten wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie B2B-Meetings in Vimeet organisiert werden. Wir zeigen, wie Unternehmen im Raumfahrtsektor effizient ihr Netzwerk erweitern und die richtigen Projekte bzw. Programme für ihre Fähigkeiten, Dienstleistungen und Produkte auswählen.

Zusammen mit der ESA möchten wir die ISD2020 in diesem Jahr als die wichtigste Chance für KMU positionieren, die ihr raumfahrtrelevantes Geschäft ausbauen wollen.

Weitere Informationen zu den Industry Space Days (ISD) finden Sie auf https://isd.esa.int und unter dem Hashtag #ISD2020ESA.